für Fachkräfte in den Bereichen Pädagogik, Sozialarbeit, Bildung und Gesundheitswesen
„Es ist besser, auf einem neuen Weg zu stolpern,
als auf der Stelle zu treten.“ (chin. Sprichwort)
Der systemisch-lösungsorientierte Ansatz in Supervision und Coaching
Arbeit in den Bereichen Pädagogik, Sozialarbeit, Bildung und Gesundheitswesen ist meist Beziehungsarbeit. Dabei ist es hilfreich, die Wechselwirkungen zwischen der eigenen Persönlichkeit, der beruflichen Rolle, den Strukturen der Institution und den Besonderheiten der Zielgruppe zu berücksichtigen. Der von mir angewendete systemisch-lösungsorientierte Ansatz in Supervision und Coaching unterstützt Sie bei der zielgerichteten Suche nach Lösungswegen für Ihre Fragen mit Blick auf das Beziehungsgefüge.
Der systemische Ansatz
geht davon aus, dass es nicht nur eine alleingültige Wahrheit gibt. Durch das subjektive persönliche Wahrnehmen, Fühlen und Denken verschiedener Personen entstehen mehrere gleichberechtigte Realitätsentwürfe nebeneinander. Menschen, die zusammen leben und arbeiten, entwickeln oft festgefahrene Denk- und Verhaltensmuster, die gelegentlich die Beziehungen und die Kommunikation aller Beteiligten belasten.
Um die Arbeitssituation zu erleichtern, können schon relativ geringfügige Veränderungen der inneren Einstellung und des Verhaltens einzelner Personen überraschend weit reichende Auswirkungen auf alle Beteiligten haben.
Supervision und Coaching bieten den oft notwendigen Abstand, die Zeit und den Raum, um neue Ideen für einen kleinen Umschwung und Bewegung zu ermöglichen.
Mein Angebot
♦ Einzelsupervision ♦ Leitungscoaching
♦ Teamsupervision ♦ Teamentwicklung
♦ Gruppensupervision
Informieren Sie sich auf den entsprechenden Seiten ausführlicher über mein Angebot und vereinbaren Sie mit mir telefonisch oder über das Kontaktformular einen Termin für ein Gespräch, um mögliche Inhalte und Rahmenbedingungen für Supervision oder Coaching zu klären.